Aktuelles

FCSO erhält Förderung durch die Sparda-Bank

8. März 2025

Die Sparda Spendenwahl ist zu Ende. Und die FCSO hat es dank der Stimmen von 1040 Unterstützern auf Platz 32 geschafft. Das bedeutet 1500Euro Förderung für das Musical-Projekt "School of Rock"! Danke an alle, die mitgemacht haben!

Sparda SpendenWahl für unser Musical

Mit der errungenen zusätzlichen Förderung ist die Finanzierung endgültig gedeckt. Nun geht es ungebremst weiter: Unter Leitung von Hanna Hedwig und David Enderby wird geprobt, geplant und vorbereitet für ein weiteres Musical an der FCSO! Wir freuen uns auf das Musical-Projekt „School of Rock“, das Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis 13 zusammenbringt. Durch diese gemeinsame Arbeit werden auf kreative Weise die Werte „Vielfalt und Respekt“ vermittelt. Damit das Musical auch finanziell realisiert werden kann, hatten wir uns als Schule an der Sparda SpendenWahl beteiligt.

Save the Date: Aufführung am 14. Juni 2025 in der Blinke

Die Geschichte dreht sich um eine strenge Direktorin einer angesehenen Schule und den Musiker Dewey, der unerwartet als Vertretungslehrer einspringt. Mit seiner unkonventionellen Art bringt er frischen Wind in den Schulalltag und erkennt das verborgene Potenzial seiner Klasse. Er ermutigt die Schüler und Schülerinnen, ihre individuellen Talente zu entdecken und gemeinsam eine Band zu gründen. Trotz einer Niederlage beim Bandwettbewerb wird ihnen klar, dass es nicht um den Sieg geht, sondern darum, als Team zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu respektieren.

„School of Rock“ verbindet

Das Projekt vereint verschiedene Fachbereiche, um die vielfältigen Fähigkeiten der beteiligten Jugendlichen zum Ausdruck zu bringen: Im Fach Darstellendes Spiel wird die Schauspielkunst gefördert, die Schulband übernimmt die musikalische Begleitung, der Sportbereich entwickelt die Choreografien, während der Fachbereich Werken und Kunst das Bühnenbild gestaltet.