Der Bund Deutscher Film-Autoren (BDFA) richtete im großen Kinosaal der Hotelgaststätte Meyer in Harsefeld jetzt das KurzFilmFestival Nord (KFFN) aus. Freundlicherweise gaben die Organisator:innen auch in diesem Jahr wieder Schüler:innen und jungen Erwachsenen in der Sektion „Junger Film Nord“ die Gelegenheit, ihre Werke auf großer Leinwand vor fremdem Publikum zu zeigen. Am 4. März reisten Keona und Emma (Jahrgang 9) sowie Aenna und Fiene (Jahrgang 4) mit Filmlehrer Johannes Köster in den Landkreis Stade, um ihre in den Vorjahren gedrehten Streifen „Wake Up Call“ und „Eine Litschi schmeckt immer“ zu präsentieren. Die Jury besprach die Filme fachkundig und belohnte die gelungenen Werke jeweils mit einem zweiten Preis.
Damit ist für die beiden Filme der FCSO die Wettbewerbssaison noch nicht zu Ende. Sowohl „Wake Up Call“ als auch „Eine Litschi schmeckt immer“ wurden am Sonntag (5. März) noch von Harsefeld aus in die nächsthöhere Wettbewerbsinstanz weitergemeldet und nehmen damit im April am Bundesfilmfestival (BFF) „Fiktionaler Film“ im Herzog-Filmtheater Schrobenhausen teil! Das liegt im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen …
„Eine Litschi schmeckt immer“ begeisterte schon auf dem REC for Kids Kurzfilmfestival in Berlin, auf den Uelzener Filmtagen und bei der Niedersachsen Filmklappe. Beim Video-Wettbewerb Jugend kreativ erreichte der Streifen im Jahr 2022 Platz 2 in der Publikumswertung.
„Wake Up Call“ war 2022 zum Camgaroo-Award in München nominiert und wurde dort vor erlesenem Publikum in Auszügen gezeigt. Außerdem war der Film per Wildcard für die Niedersachsen Filmklappe ausgewählt worden.
Beide Filme können in den entsprechenden Youtube-Kanälen der Schule gefunden werden: FCSO – Primarstufe und FCSO – Sekundarstufe.